Ablauf

Ablauf der ersten Sitzung

Die erste Sitzung dient dazu sich gegenseitig kennenzulernen, zu ergründen, ob und welche Therapie oder Unterstützung für Sie hilfreich sein kann. Sollten Sie sich gegen Ende dieser Stunde für eine Therapie entscheiden, dann werden wir gemeinsam Rahmenbedingungen und Therapiekontext (Dauer, Abstand zwischen den Sitzungen, ihr/ihrem Wunsch nach dem Therapieziel) bereden.

In dieser Sitzung werden auch Themen wie meine Verschwiegenheitspflicht, der Datenschutz, Empfehlung zu Setting und Therapiedauer, sowie das Prozedere zu den Therapievereinbarungen, besprochen.

Zahlungs­modalitäten

Eine Einheit Psychotherapie dauert 50 Minuten und kostet 106 Euro.

Die Verrechnung erfolgt über eine Honorarnote, die Sie von mir bekommen. Bezahlt werden kann gleich direkt in bar nach der Sitzung oder per Kontoüberweisung (innerhalb von 14 Tagen).

Vereinbarte Termine können kostenfrei 48 Stunden vorher via Email, Telefon oder SMS abgesagt oder verschoben werden.

Kostenrückerstattung

Ein Kostenzuschuss durch die Krankenkasse ist bei entsprechender Voraussetzung (siehe „Ansuchen um eine Kostenrückerstattung„) und dem Vorliegen einer Diagnose möglich. Coaching, Scheidungsberatung, Erziehungsberatung und Paartherapie sind keine „Kassenleistungen“ und werden nicht von der Krankenkasse übernommen.